Beschäftigungskurse

Agility-Spaß in der Hundeschule MATA

Agility

Agility ist ein Hundesport, der sich großer Beliebtheit erfreut. Mensch und Hund durchlaufen gemeinsam einen Parcours, der aus Hürden, Tunnel, A-Wand, Steg etc. besteht. Der Mensch führt seinen Hund dabei durch seine Körpersprache und Stimme.
Agility fördert die Bindung zum Hund und macht einfach Spaß!

Wie in allen Kursen geht es auch hier nicht vorrangig um "Höher - Schneller - Weiter", sondern um den korrekten Aufbau der Geräte und die gemeinsame Beschäftigung mit dem Hund.

Es gibt immer wieder neue Kurse oder freie Plätze. Meldet euch einfach bei mir!

Hoopers

Hoopers ist ein Hundesport, der bei uns in Deutschland noch relativ unbekannt ist. Die wachsende Beliebtheit zeigt aber, dass es sich lohnt, Hoopers kennenzulernen. 

Beim Hoopers durchläuft der Hund einen Parcours aus sogenannten Hoops (Bögen), Tunneln, Tonnen, Pylonen und Gates. Das Besondere ist, dass der Mensch dabei nicht mitläuft. Der Hund wird auf Distanz nur durch die Stimme seines Menschen geführt. Da beim Hoopers keine hohen Sprünge oder Geräte verwendet werden, eignet sich diese tolle Beschäftigung zum Beispiel auch für Hunde, die aus gesundheitlichen Gründen nicht springen dürfen. Ein guter, sorgfältiger Trainingsaufbau ist beim Hoopers besonders wichtig. Mit viel Spaß und Geduld bringe ich euch diese tolle Beschäftigung bei.

Ihr seid interessiert? Dann erkundigt euch bei mir nach freien Plätzen! 

Hoopers in der Hundeschule MATA

Hoopers is Fun!

Trick-Kurs in der Hundeschule MATA

Trick-Kurs

In diesem Kurs ist Kreativität und Spaß garantiert!

Es gibt so viele schöne Tricks , wie z.B. Slalom durch die Beine, Rolle, High five, Schäm dich, Sprung durch oder über den Arm, eine Motorikschleife mit der Nase bedienen und noch viel mehr. Idealerweise kennt dein Hund schon den Clicker. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Gerne kannst du einen Clicker bei mir erwerben und wir konditionieren deinen Hund auf diesen „Knackfrosch“. 

Kleinschrittig und mithilfe des Clickers bauen wir die einzelnen Tricks auf. Die Freude am gemeinsamen Training steht wie immer im Vordergrund.

Schnüffelkurs

Du möchtest deinen Hund artgerecht und abwechslungsreich auslasten?

Im Schnüffelkurs dürfen die Hunde ihre grandiose Nasenleistung mal richtig zeigen und einsetzen!

Wir starten mit „einfachen“ Nasenarbeitsspielen und steigern die Aufgabenstellung bis hin zur Geruchsanzeige, das heißt der Hund zeigt einen bestimmten Geruch (z.B. Vanille) durch ein zuvor erlerntes Anzeigeverhalten an. Du wirst staunen, wozu die Nase deines Hundes alles in der Lage ist!

Auch bei diesem Kurs kommt der Clicker zum Einsatz. Im Idealfall kennt dein Hund den Clicker schon – wenn nicht, ist das aber auch kein Problem. Du kannst einen Clicker bei mir erwerben und wir konditionieren deinen Hund auf ihn.

Kurs-Preise

Agility und Hoopers: 

8 x 1 Stunde.: 150 € ( inkl.19 % MwSt) pro Teilnehmer

Schnüffelkurse und Tricktraining: 

6 x 1 Stunde.: 135 € ( inkl.19 % MwSt) pro Teilnehmer

An meinen Kursen nehmen max. 3 bis 5 Hunde pro Kurs teil.

Du hast wenig Zeit ?
Du möchtest nicht an Kursen teilnehmen ?
Du machst hier Urlaub?
Es gibt ein anderes Problem ?

Natürlich kannst du alle Angebote (z.B. Agility, Hoopers etc.) auch als Privat-Stunde buchen! Oder zum Beispiel auch, wenn du im schönen Teutoburger Wald Urlaub machst. 

Ruf‘ mich gerne an und wir besprechen deine Wünsche.

Für neue Kurse und freie Plätze melde dich bei mir!

Mit Spaß in der Hundeschule MATA